Lasertherapie - Photobiomodulation

LASER-therapie heisst soviel wie: Light Amplification by Stiumulated Emission of Radiation; “Lichtverstärkung durch angeregte Emission von Strahlung”.

Geschichte

Die Heliotherapie ist erstmals bekannt aus dem alten Griechenland (1400 v.Chr.). Sie wurde in verschiedenen Kulturkreisen zur Behandlung von Hauterkrankungen angewendet. Die Krankenschwester Florence Nightingale nutzte dieses Mitte 19. Jahrundert (1860) zur Behandlung von Kindern.

Lasertherapie - Photobiomodulation

Der Nobelpreis für Medizin 1903 ging an Dr. Niels Finsen, welcher als Pionier der Phototherapie, die Nutzung von rotem und ultraviolettem Licht zur Behandlung von Pocken, Masern und Lupus vulgaris beschrieb.

Albert Einstein trug einen wesentlichen Beitrag zur heutigen Lasertherapie bei mit seinem Postulat der stimulierten Emission im Aufsatz “Zur Quantentheorie der Strahlung” im Jahre 1916.

Später gab es die Phototherapie mit Blaulicht beim Neugeborenenikterus und die UV- Therapie bei Psoriasis, Neurodermitis und Lichtdermatosen. Bis dann 1960 der erste (Rubin)- Laser von Theodore Maimann entwickelt wurde.

Entzündungen und Ödeme werden reduziert, die Bildung neuer Zellen aktiviert.

Lichttherapie

Mit unseren Augen nehmen wir den Bereich von 380-750 nm wahr. Dies sind die Farben des Regenbogens (rot/orange/gelb/grün/blau/violett). Die Bereiche infrarot und ultraviolett liegen nicht in unserer Wahrnehmung.

Das weisse Licht beinhaltet alle Wellenlängen zusammengemischt (polychromatisch), beim Laser nutzen wir eine geziele Wellenlänge (monochromatisch) welche gezielt gerichtet angewendet wird.

Quelle (copyright: Füchtenbusch P&E)

Wirkbereich

Die Durchblutung (Mikrozirkulation), die Lymphzirkulation und die Wundheilung (Angiogenese) werden angeregt, Entzündungen und Ödeme reduziert, die Bildung neuer Zellen aktiviert (Zellproliferation).

Anwendungsbereich

Zur Entzündungshemmung, Schmerzlinderung, Wundheilung und Regeneration in verschiedensten Bereichen.

• Arthrose/ Arthritis
  • Post-Operativ, Narbenentstörung
  • Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis
  • Akute Infekte wie : Sinusitis, Otitis media

Als Laser Needle haben wir die Möglichkeit, den Laser sowohl am Ort des Geschehens oder an den Akupunktur Fernpunkten einzusetzten. Die Anwendung ist absolut schmerzlos, es benötigt keine Akupunkturnadel, sondern wird rein mit Licht appliziert.